Haustierparkfest 2013                                                                                         04.06.2013

"Das war eine runde Sache" so HVV-Vorsitzender Johann Pieper bei der Rückschau auf das diesjährige Haustierparkfest. Er meinte natürlich das Wetter, denn Petrus meinte es gut mit dem Haustierpark, aber auch das Programm wurde von den Besuchern gut angenommen. Ab 11.00 Uhr strömten die Hustierparkfreunde aus Nah und Fern in den Park und ließen sich von den Tieren und den vielen Einlagen erfreuen. Veranstaltungsleiterin Claudia Peters und ihr Team hatten ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das sich  über den ganzen Tag verteilte.


Pastorin Rosemarie Giese hielt die Andacht

mit Unterstützung des Kindergartens "Pfiffikus", der auch am Nachmittagsprogramm beteiligt war und ein kleines Geschenk als Dankeschön von HVV-Vorsitzendem Johann Pieper erhielt.

Die Veranstaltung begann traditionel mit einer Andacht durch Pastorin Rosemarie Giese, die Unterstützung durch die Kinder das Kindergartens bekam. Höhepunkte des umfangreichen Programms waren die Auftritte der Hundeschule aus Burhafe, die Zaubershow von Ricci Como sowie die Dauerangebote speziell für Kinder wie die Haustierparkrallye wo es knifflige Fragen zu beantworten galt und die Wahl zum "Tier des Jahres". Ein großer Markt mit vielen interssanten Ständen wie das Ostfriesenabitur und der Kreisnaturschutzhof rundeten den Tag ab. Ein Melkhuiske versorgte die Besucher mit Milchprodukten, Christine Zühlow gab Erläuterungen zum Kräutergarten und das Team des Haustierparks stand für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Die Hauptdarsteller, die Tiere des Parks waren wie immer sehr zutraulich und vielen freuten sich über zuzätzliche Futterrationen.. Die Streichelwiese war immer umlagert. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitstreiter des Heimat- und Verkehrsvereins. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet war von den Werdumer Vermieterinnen angerichtet worden und der Wurstgulasch über Mittag war schnell ausverkauft.
"Tier des Jahres 2013" wurde Gisela das Kamerunschaf. Unter den Teilnehmern wurden 3 Gewinner ausgelost. 1. Alischa Spark, 2. Katharina Gerke, 3. Gerlinde Eiben
Zudem galt es das Gewicht einer Juan-Fernandez-Ziege mit ihren Zwillingenn zu schätzen. Insgesamt brachten die drei 36 kg auf die Waage. Am nächsten dran waren Aleria Richter, Annabelle Andros und Iris Richter. Die Gewinner, die ihre Preise noch nicht abgeholt haben, werden gebeten sich beim Heimat- und Verkehrsverein zu melden.

Lothar Sobotta und Erhard Seifert vom Ostfriesenabiturteam waren mit Kuh "Elsa" dabei Sie zeigten was man mit Wolle zaubern kann
Es herrschte den ganzen Tag reger Betrieb im Park


Insbesondere die Kinder standen im Mittelpunkt des Haustierparkfestes

 
Viele Flohmarktstände Er schnitzte mit der Kettensäge
Klaus Rohe aus Holte-Lastrup
  

Ständig im Einsatz waren die Kutsche mit Gerold Strudthoff und Arnold Pooch mit dem "Rasenden Kalle" bei ihren Rundfahrten durchs Dorf. Kinder konnten auf Ponys reiten.



Mittelpunkt im Park
Spaziergänge mit Arnold, dem Göttinger Minischwein, mit Schafen, Eseln und Ponys gehörten zum Programm
 
Die Grillteams: Peter Vollenbruch mit Jan Immega und Rainer Hinrichs
Die Hundeschule aus Burhafe zeigte wie diszipliniert Hunde sein können.
"Tier des Jahres 2013"
Gisela, das kamerunschaf mit ihren Zwillingen
Es gab viele Streicheleinheiten für die Tiere auf der Streichelwiese
Der Kräutergarten ist fertig angelegt Eve Kemmerzell und Claudia Peters
hatten viel zu tun
Theo Emken als Verkaufsgenie die Parade der jüngsten Besucher

mehr zum Haustierpark unter www.haustierpark-werdum.de